Magdalena Hentschel erhielt ab dem 10. Lebensjahr Posaunenunterricht und absolvierte 2011 ihr Abitur am musischen Gymnasium Maria Stern in Augsburg. 2012 begann sie an der Hochschule für Musik Würzburg den Studiengang „Bachelor of Music“ im Fach Posaune mit pädagogischer und künstlerischer Ausrichtung zu studieren. Später wechselte Magdalena Hentschel ans Leopold-Mozart-Zentrum für Musik der Universität Augsburg und schloss dieses Studium im Juli 2018 mit dem Abschluss „Bachelor of Music“ ab. Anschließend setzte die Posaunistin ihre Ausbildung im Fach „Master of Music“ mit künstlerischem Schwerpunkt an der Hochschule für Musik und Theater München fort und beendete dieses erfolgreich im November 2020.

Neben ihrer Tätigkeit als Lehrkraft für tiefes Blech an der Friedberger Schule für Musik und der Musikschule der Stadt Weilheim i.OB ist Magdalena Hentschel Mitglied in der Brass Band „3BA Concert Band". Mit dieser gewann sie 2016 und 2018 die Deutsche Brass Band Meisterschaft und nahm mehrmals an den European Brass Band Championships in der Championship Division teil. Ebenso wirkt die Posaunistin regelmäßig in professionellen Sinfonieorchestern sowie in verschiedenen Kammermusikformationen wie Posaunenquartett und gemischten Blechbläserensembles mit.

Von März 2018 bis Juli 2019 spielte Magdalena Hentschel als Praktikantin bei den Augsburger Philharmonikern am Staatstheater Augsburg.

Lena Hentschel

Posaune, Tenorhorn, Euphonium, Bariton

Mit diesem Formular können Sie Lena Hentschel eine Email senden: